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  Thema: Suche gebrauchte Literatur zum Thema (Holz-)bootbau!

    Suche gebrauchte Literatur zum Thema (Holz-)bootbau!

    Hey,

    ich berlege mir in absehbarer Zeit einen Katamaran, oder eine Proa zu bauen, darum sammle ich zunchst einmal Literatur, die sich mit den Fragen der Bauweisen etc. beschftigt.
    Knnt ihr mir Literatur empfehlen?
    Hat jemand die Bcher,
    - Moderner Holzbootbau von G. Brothers
    - Yachtbau von Reinke
    - "Kunststoffyachten" und
    - Konstruktion und Bau von Yachten
    (Scharping)
    kostengnstig abzugeben?

    Bis balb

    Sebastian

       [ Antworten ]    Autor: Sebastian   -  11.07.2004  -  14.08


    Bisherige Antworten:

    ich denke die bcher v. reinke u. scharping kannst du abhaken.
    reinke favorisiert stahl/alu u. hat m. multis garnix am hut.
    scharping ist altbacksch, da nutzt auch sein titel nix.

    pogo

    Autor: pogo     11.07.2004 - 16.28

    Scharping

    pogo n,

    was meinst du mit altbaksch? Ich bin auf seiner Site gewesen und habe mir das Inhaltsverzeichnis angeschaut, welches ich ausfhrlich und gelungen fand.
    Erklr mir das doch genauer.

    Auf dann

    Autor: sebastian     15.07.2004 - 16.47

    altbacksch bedeutet ungefhr altmodisch, mehr im im sinne von nicht mehr up to date. bei scharping beziehe ich es auf den
    stil bzw. die anschauung/philosophie. ich finde seine schiffe sehen schon alt aus wenn sie neu sind.

    pogo

    Autor: pogo     15.07.2004 - 22.06

    jachtbau

    das momentane standardwerk fr design ist meiner meinung nach "Principles of Yacht Design" v. larsson/eliasson, international marine. auf deutsch b. klasing erschienen u. i. guten bchereien erhltlich, evtl. ber fernleihe. recht tiefgreifendes buch,
    behandelt allerd. nur sandwichrmpfe.

    ein buch am anderen ende des anspruchs, d. h. fr basics/einblick, bleibt "Der Ausbau v. Bootsrmpfen" v. hans donat, klasing

    dazwischen gibt es sehr viel. da du die bcher gebraucht mchtest, und sie meist nur teilweise auf bauweisen eingehen, fhrt es zu weit sie alle aufzuzhlen.

    fr baumethoden fr multihulls wende dich an www.evecom.nl, sie verkaufen plne, bcher u. beraten seit 30+ jahren.
    oder wende dich an michael v. timeout in diesem forum.

    pogo

    Autor: pogo     15.07.2004 - 22.43

    p.s.

    ein richtiger name wre anderswo angebracht.

    pogo

    Autor: pogo     15.07.2004 - 23.00

    Scharping und Co.

    Das in Deutschland nicht viele Designer mit interessanten Designs aufwarten, stimmt. Auch ich stimme pogo zu und halte die Designs aus Scharpings Bleistiftmiene fr altbaksch, um nicht zu sagen: langweilig, austauschbar, aber immerhin realisierbar.

    Ich denke, wenn man nicht gerade selbst konstruieren will, braucht man kein Buch, das sich mit den grundlegenden Elementen des Bootsbaus beschftigt.

    Wer zuviel liest, wird zum Fachidioten.

    Ich favorisiere strip-plank und Sperrholzbootsbau nach der stitch-an'- glue-Methode. Wenn berhaupt, kaufe das Buch von Sam Devlin: How to build any boat the stitch-and-glue-way bei http://www.amazon.de
    Leider nur in Englisch.

    Schliee Dich kurz mit Sperrholzbootsbauern, die eigene Erfahrungen in ihrer Garage oder in ihrem Wohnzimmer gemacht haben mit dem Bau eines Boots. Das hilft am meisten. Lcher in Bauch fragen und Beispiele begutachten! Und mit Planauswahl und Materialbesorung beginnen.

    Peter





    Autor: Peter     23.07.2004 - 00.16

    Suche gebrauchte Literatur zum Thema (Holz-)bootbau!

    Ich wrde mich zunchst einmal, bevor ich alle (un)mglichen Bauweisen auswendig lerne, zunchst einmal ber das "Boot" nhern, das mir gefllt und was ich mir vorstelle, selbst bauen zu wollen. Letztlich ist die Baumethode eng mit der Konstruktion verknpft, alles was vorher u.U. "auswendig" gelernt wurde, ist hinfllig, wenn die Baumethodik, in die mich verliebt habe, gar nicht zum Boot passt!
    Ob kleben und nhen (neudeutsch: "stitch and glue") oder Leistenbau ("strip planking") ob Holz /Schaum / Sanwich -jede Baumethode hat etwas, was fr oder gegen sie spricht...
    Also: ran an entsprechende Designer, diese nach Kunden fragen, die man einmal "interviewen" darf (besser denen keine Lcher in den Bauch fragen, wie Peter vorgeschlagen hat, weil die eh schon genug unter Druck und "Aufsicht der ffentlichkeit" stehen - ich habe bei eigenem Bauprojekt schon alles mgliche zu hren bekommen; unter anderem solchen Sermon: "... ich segle schon seit ber 30 Jahren und ich kann Ihnen jetzt schon prophezeihen, dass Ding (Katamaran) segelt niemals!" Der freundliche Zeitgenosse konnte von Glck sagen dass ich gerade meine Faust um einen Pinsel geklammert hatte ....).
    michael.thon@timeout.de

    Autor: Michael     28.07.2004 - 11.54

    Zum Einstieg

    Hallo Sebastian,
    Dein Ansatz, so wie er hier sichtbar wird, klingt gut. Du hast auch schon sehr gute Antworten bekommen.
    Ich habe immer das Problehm den Fragesteller einzustufen. Was er im Rucksack mitbringt und wo er hin will.
    Das Mindeste, was im Rucksack sein mu, sind handwerkliche Fhigkeiten. Einmal am Lattenzaun gesgt, reicht nicht. Wenn da auch noch Kenntnisse drin sind, wie so ein Segelschiff funktioniert ist das schon ziemlich gut.
    Ein Guter Handwerker, der nie nher als 100Meter an einem Schiff war, kann sich Plne, Kochrezepte und Projektbegleitung kaufen und ein Schiff bauen. Keine Frage, er kann jetzt beginnen.
    Wenn dieser Mann verstehen will, was er da macht, sollte er sich mit Bcher lesen, Lcher in Buche fragen und viel Segeln ein bis zwei Jahre vorbereiten.
    Wenn er ein anspruchsvolles Schiff selber konstruieren will, und ich habe bei Dir das Wort Konstruktion gelesen, braucht er 10Jahre und viele Entwrfe.
    Die Frage ist auch, willst Du schnell aufs Wasser und baust das Schiff aus Kostengrnden selbst. Oder mchtest Du konstruieren und bauen und Segeln heit eigentlich Testfahrt.
    Wenn das Schiff Deiner Wahl 5Meter lang ist, fang einfach an, Du kannst dabei nur gewinnen. Du hast auch was gewonnen, wenn Du zu guter Letzt die Kettensge ansetzt und das Teil entsorgst.
    Viel Spa dabei


    Autor: Karl-Heinz     30.07.2004 - 11.23

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