R.M.SEGELCLUB

HOME

AKTUELLES

MITGLIEDSCHAFT

MITGLIED WERDEN

IMPRESSUM

    fixstopp:

 O P E N - F O R U M

 Bootstechnik
 Sonstiges
 Selbstbauer
 Seemannschaft
 Eignergemeinschaft
 RevierInfos
Alle Beiträge

[Alle Beiträge]  [Beirtag erstellen]


  Beitrag erstellenAutorHitsAntw.
04.03.
Bauplan F9A/F32A o.ä. gesucht Heinz 686341
28.06.
Unterwasserschiff optimieren Gunther663280
03.11.
Trailerbarer Kat aus Sperrholz und GFK mit viel Wohnraum Detlef744113


  Thema: Trailerbarer Kat aus Sperrholz und GFK mit viel Wohnraum

    Trailerbarer Kat aus Sperrholz und GFK mit viel Wohnraum

    Ich denke über einen trailerbaren KAT nach , bei dem Die Rümpfe beim trailern unter die Kajüte geklappt und geschoben werden können.
    Er soll ca 8m X4m groß sein.
    In der Kajüte soll vorn eine große Liegefläche,davor auf einer querliegenden Bank der Sitz, dann eine Küche und am hinteren Schott eine Naßzelle untergebracht werden.
    in den Rümpfen, Ca 8mX 0,8m x 1,2m hoch könnten Schlafplätze für die Kinder und Stauraum sein.
    einen Entwurf kann man unter folgendem Link sehen: de.myalbum.com/Album=ULKCAYT7

    Ich würde mich über Meinungen und Anregungen zur Konstruktion und zum Bau freuen, da ich bisher nur mit Polyester gearbeitet habe, und nur wenig Erfahrung mit Kathamaranen habe.

    Detlef



    Detlef



    Bisherige Antworten:

    Hallo Detlef,
    hoffe, Du hast den Bau noch nicht umgesetzt!
    Soll es ein Motorkat oder ein Segelkat werden? Und welches Revier soll befahren werden?
    für See und Küstenbereich hat der Entwürf einen entscheiden Mangel! Der Aufbau ist bis zum Bug durchgezogen und würde bei größeren Wellen erhebliche Schläge aushalten müssen. zum Andren sollte der Kat mal unterschneiden könnte das Wasser über die Bugs nicht ablaufen um wieder auftauchen zu könne, sondern der Kat würde in der Welle stecken bleiben und im schlimmsten Fall über Kopf gehen.

    erst einmal so viel.

    Gruß André


    Autor: André     15.02.2010 - 12.51

    Ich habe den Entwurf noch nicht umgesetzt, fahre derzeit noch eine von mir ziemlich stark umgebaute Dufour24.
    Ich bin großer Liebhaber der Mecklemburger Seenplatte.
    Mit Seesegeln habe ich nur geringe Erfahrungen, ich denke aber, daß Bodden und küstennahes segeln auch mit diesem Cat möglich sein sollten.
    Ganz glücklich bin ich mit diesem Design noch nicht,deshalb ja der Beitrag im Forum.
    Ich möchte gern nicht auf Wohnlichkeit verzichten, Das Boot trailern können,und die guten Segeleigenschaften eines Cats haben.
    Die größten Probleme sehe ich in der Trailerbarkeit. man muß den Cat bei dieser Größe irgendwie schmaler bekommen, bei mir durch das nach innenklappen der Rümpfe gelöst?aber eben kompliziert. kennt Ihr ander Lösungen?
    Detlef



    Autor: Detlef     11.03.2010 - 11.34

    Hochformat

    Spiele mich auch mit ähnlichen Gedanken. Wenn man knapp unter die 4m Breite kommt besteht auch die Möglichkeit den Kat "aufgestellt" zu transportieren. Der Trailer sollte halt relativ schwer sein um die Gefahr des Umkippens zu minimieren. Die ganze lose Ausrüstung sollte auch in den "unteren" Rumpf.


    Autor: oskar     18.06.2014 - 17.38

25.08.
26er trailertri georg jo691931
20.08.
neue homepage im net georg jo705010
30.01.
F82 Trimaran Pläne zu verkaufen M761004
07.12.
mini Transat Markus733341
31.10.
mono-cAt.de Dieter745080
26.03.
Trimaran Klaus728721
10.07.
15er jollenkreuzer Ewald760480
26.06.
Bauplan Kanu Ruder Die751970
14.12.
Suche Baupläne für Farrier F9A, F82 oder ähnlich Herbert758192
17.08.
jolle selbstgemacht sandra808912
04.07.
Beachcat Eigenbau Kay801084
18.06.
Segelboot selber bauen Simon716173
01.11.
Tipps und Bauanleitung für kleinen Katamaran/Trimaran Pascal763685
11.07.
Suche gebrauchte Literatur zum Thema (Holz-)bootbau! Sebastia561248
04.07.
Katamaran Selbstbau Walter646751
03.07.
Wer kennt europäische Proa-Hersteller? Sepp541681
03.07.
Wer kennt europäische Proa-Hersteller? Sepp584364
20.06.
Wer hat Plaene fuer ein Gaff-Wing Rigg fuer einen 26" Kat? Achim578291
14.06.
Construction of a Crab Claw Catamaran Manfred633350
12.06.
Bauplatz 627570
30.05.
Neues Design bei B. Kohler (Micro) Roger619884
24.05.
Holzarten ? Roger623362
weitere Beiträge >  25  bis 50




 M I T G L I E D E R


Anmelden